|
Tipps
und Links für die Homepagegestaltung
|
Zappelphilipp
und Animierdame
Ist
er nicht süß ?Dieses
entzückende Hündchen wollten sie doch schon immer auf Ihrer
Homepage haben, nicht wahr? Nein? Vielleicht dann lieber diese Dame
hier?
|
Die
ist doch originell, oder? So etwas haben Ihre Besucher sicher noch
nicht auf einer Homepage gesehen. Geben Sie doch mal das Stichwort
"animierte gifs" in eine Suchmaschine ein, Sie werden
Augen machen, wieviele Treffer Ihre Suche erzielt. Und alles, was
Sie finden, können Sie sich kostenlos runterladen und auf Ihrer
Homepage verwenden. Da zappelt und blinkt es dann, dass es die reinste
Freude ist...oder?
Nein, die meisten dieser animierten Bilderchen hat jeder schon mal
irgendwo gesehen und entsprechend niedrig ist der Unterhaltungswert. |
Tipp:
Verwenden Sie solche Animationen, wenn überhaupt, nur sehr sparsam
und dosiert. Die meisten sind abgedroschen und nerven den Betrachter
eigentlich nur.
|
Das
Labyrinth
Als begeisterter Homepage-Bauer sind Sie kaum zu bremsen. Immer noch
ein neues Thema, noch eine Seite wird gebastelt. Da es so viele schöne
Hintergründe gibt, dekorieren Sie jede Ihrer Seiten neu, weil genau
dieses Muster zu der aktuellen Seite am besten passt. Ein Link auf Ihrer
Startseite zur neuen Seite ist schnell erstellt und ab damit ins Netz.
20, 30 oder noch mehr Seiten umfasst Ihre Website jetzt und alle lassen
sich von Ihrer Homepage aus anklicken.
Merkwürdigerweise fühlen sich Ihre Besucher aber ziemlich
verloren, sobald sie sich auf einer Ihrer Unterseiten befinden. Da stehen
zwar möglicherweise lauter interessante Informationen, aber wo
gehts weiter ? Wo gehts zurück? Die Zurück-Taste im Browser
ist der Ariadne-Faden, nach dem die Besucher in Ihrem Labyrinth schließlich
greifen müssen, um wiederum von der Startseite in andere Bereiche
zu gelangen. Ärgerlich...
Tipp:
Sorgen Sie für eine klare und übersichtliche Navigation auf
Ihren Webseiten. Der Besucher sollte die Möglichkeit haben, von
jeder Ihrer Seiten mit einem Mausklick in die anderen Bereiche zu gelangen.
Ein durchgängiges Design vermittelt dem Betrachter außerdem
das Gefühl, sich noch auf Ihren Webseiten zu befinden.
Schaffen Sie sich doch so etwas wie eine "corporate identity",
das könnte z.B. eine Hintergrundfarbe
sein, die auf jeder Ihrer Seiten wiederkehrt.
Meine Website z.B. hat fünf Bereiche, jeder Bereich hat eine bestimmte
Farbe (dieser hier ist, wie man unschwer erkennen kann, blau), doch
der Hintergrund ist für alle Seiten gleich. Und auf jeder meiner
Seiten finden Sie unten das gleiche Navigationsmenü, stilisierte
Weltkugeln in den entsprechenden Farben.
|
Schönschrift
Etwas
Besonderes soll Ihre Homepage schon sein. Deshalb brauchen Sie auch
eine besondere, unverwechselbare Schrift für Ihren Text.
Wie wär's damit z.B.:,
eine sehr moderne Schrift für trendy people...
oder lieber die:,
für die elegante Dame und ihre elegante Homepage...
oder doch lieber diese: ,
für den dynamischen Typen, der seine Modell-Rennautosammlung der
Allgemeinheit angemessen präsentieren will.
Es gibt hunderte von ausgefallenen und originellen Schriften (fonts),
und sicher ist da auch eine dabei, die Ihnen persönlich am besten
gefällt. Doch leider werden nur die wenigsten Besucher Ihrer Homepage
in den Genuss dieser extravaganten Schriften kommen, stattdessen erscheint
Ihr liebevoll gestalteter Text in irgendeiner Standardschriftart (z.B.
Times New Roman oder Arial).
Pech für Sie
und Ihre Mühe...
Tipp:
Nur die Schrift, die beim Betrachter Ihrer Webseiten auf dem PC installiert
ist, kann angezeigt werden. Deshalb sollten Sie eine Schriftart auswählen,
die mit grösster Wahrscheinlichkeit jeder Benutzer installiert
hat. Dazu gehören z.B. Arial, Courier oder Verdana. Letzere wurde
speziell für Web-Publishing entworfen und ist auch mein Favorit.
Times New Roman ist
nicht zu empfehlen, da sogenannte Serifen-Schriften auf dem Bildschirm
schlecht
zu lesen sind...
PS: Meine drei Beispiele oben sind Grafiken, deshalb erscheinen Sie
auch bei Ihnen in der richtigen Schriftart...aber Sie wollen ja wohl
nicht im Ernst Ihren ganzen Text in Grafiken umwandeln...denken Sie
an die Ladezeiten!!!
|
Ich
andere Baustelle
Ihre
Domain ist registriert und bereits frei geschaltet, endlich! So
schnell kriegen Sie Ihre Homepage nun zwar nicht fertig, aber Ihre
URL müssen Sie unbedingt schon mal verbreiten, damit ja alle
Ihre Bekannten es nicht versäumen, Ihr Werk zu bewundern. Aber
alles, was auf Ihren Webseiten zu bewundern ist, ist dieses Schild
da rechts oder ein ähnlicher Hinweis. Ah ja, denkt der Besucher,
ist ja sehr interessant...und weg ist er, ohne Ihre Seite zu bookmarken. |
Was
soll das?
|
Tipp:
Verbreiten Sie Ihre Internetadresse erst, wenn es auch etwas Interessantes
oder Unterhaltsames auf Ihrer Homepage zu sehen gibt. Diese Baustellen-Hinweise
sind überflüssig, ärgerlich und enttäuschend für
den Besucher. Oder würden Sie, wenn Sie an einem Buch schreiben,
den Leuten, die sich für das Buch interessieren, zunächst
mal eine Ausgabe mit leeren Seiten überreichen mit dem Hinweis,
dass Sie fleißig daran arbeiten?
Noch
mehr Tipps gefällig? Nächste Seite
bitte...
|