Webdesign

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Tipps und Links für die Homepagegestaltung

Zappelphilipp und Animierdame

Ist er nicht süß ?Dieses entzückende Hündchen wollten sie doch schon immer auf Ihrer Homepage haben, nicht wahr? Nein? Vielleicht dann lieber diese Dame hier?

Die ist doch originell, oder? So etwas haben Ihre Besucher sicher noch nicht auf einer Homepage gesehen. Geben Sie doch mal das Stichwort "animierte gifs" in eine Suchmaschine ein, Sie werden Augen machen, wieviele Treffer Ihre Suche erzielt. Und alles, was Sie finden, können Sie sich kostenlos runterladen und auf Ihrer Homepage verwenden. Da zappelt und blinkt es dann, dass es die reinste Freude ist...oder?
Nein, die meisten dieser animierten Bilderchen hat jeder schon mal irgendwo gesehen und entsprechend niedrig ist der Unterhaltungswert.

Tipp:
Verwenden Sie solche Animationen, wenn überhaupt, nur sehr sparsam und dosiert. Die meisten sind abgedroschen und nerven den Betrachter eigentlich nur.

 

Das Labyrinth

Als begeisterter Homepage-Bauer sind Sie kaum zu bremsen. Immer noch ein neues Thema, noch eine Seite wird gebastelt. Da es so viele schöne Hintergründe gibt, dekorieren Sie jede Ihrer Seiten neu, weil genau dieses Muster zu der aktuellen Seite am besten passt. Ein Link auf Ihrer Startseite zur neuen Seite ist schnell erstellt und ab damit ins Netz. 20, 30 oder noch mehr Seiten umfasst Ihre Website jetzt und alle lassen sich von Ihrer Homepage aus anklicken.
Merkwürdigerweise fühlen sich Ihre Besucher aber ziemlich verloren, sobald sie sich auf einer Ihrer Unterseiten befinden. Da stehen zwar möglicherweise lauter interessante Informationen, aber wo gehts weiter ? Wo gehts zurück? Die Zurück-Taste im Browser ist der Ariadne-Faden, nach dem die Besucher in Ihrem Labyrinth schließlich greifen müssen, um wiederum von der Startseite in andere Bereiche zu gelangen. Ärgerlich...

Tipp:
Sorgen Sie für eine klare und übersichtliche Navigation auf Ihren Webseiten. Der Besucher sollte die Möglichkeit haben, von jeder Ihrer Seiten mit einem Mausklick in die anderen Bereiche zu gelangen. Ein durchgängiges Design vermittelt dem Betrachter außerdem das Gefühl, sich noch auf Ihren Webseiten zu befinden.
Schaffen Sie sich doch so etwas wie eine "corporate identity", das könnte z.B. eine Hintergrundfarbe sein, die auf jeder Ihrer Seiten wiederkehrt.
Meine Website z.B. hat fünf Bereiche, jeder Bereich hat eine bestimmte Farbe (dieser hier ist, wie man unschwer erkennen kann, blau), doch der Hintergrund ist für alle Seiten gleich. Und auf jeder meiner Seiten finden Sie unten das gleiche Navigationsmenü, stilisierte Weltkugeln in den entsprechenden Farben.

 

Schönschrift

Etwas Besonderes soll Ihre Homepage schon sein. Deshalb brauchen Sie auch eine besondere, unverwechselbare Schrift für Ihren Text.
Wie wär's damit z.B.:, eine sehr moderne Schrift für trendy people...
oder lieber die:, für die elegante Dame und ihre elegante Homepage...
oder doch lieber diese: , für den dynamischen Typen, der seine Modell-Rennautosammlung der Allgemeinheit angemessen präsentieren will.


Es gibt hunderte von ausgefallenen und originellen Schriften (fonts), und sicher ist da auch eine dabei, die Ihnen persönlich am besten gefällt. Doch leider werden nur die wenigsten Besucher Ihrer Homepage in den Genuss dieser extravaganten Schriften kommen, stattdessen erscheint Ihr liebevoll gestalteter Text in irgendeiner Standardschriftart (z.B. Times New Roman oder Arial). Pech für Sie und Ihre Mühe...

Tipp:
Nur die Schrift, die beim Betrachter Ihrer Webseiten auf dem PC installiert ist, kann angezeigt werden. Deshalb sollten Sie eine Schriftart auswählen, die mit grösster Wahrscheinlichkeit jeder Benutzer installiert hat. Dazu gehören z.B. Arial, Courier oder Verdana. Letzere wurde speziell für Web-Publishing entworfen und ist auch mein Favorit. Times New Roman ist nicht zu empfehlen, da sogenannte Serifen-Schriften auf dem Bildschirm schlecht zu lesen sind...
PS: Meine drei Beispiele oben sind Grafiken, deshalb erscheinen Sie auch bei Ihnen in der richtigen Schriftart...aber Sie wollen ja wohl nicht im Ernst Ihren ganzen Text in Grafiken umwandeln...denken Sie an die Ladezeiten!!!

 

Ich andere Baustelle

Ihre Domain ist registriert und bereits frei geschaltet, endlich! So schnell kriegen Sie Ihre Homepage nun zwar nicht fertig, aber Ihre URL müssen Sie unbedingt schon mal verbreiten, damit ja alle Ihre Bekannten es nicht versäumen, Ihr Werk zu bewundern. Aber alles, was auf Ihren Webseiten zu bewundern ist, ist dieses Schild da rechts oder ein ähnlicher Hinweis. Ah ja, denkt der Besucher, ist ja sehr interessant...und weg ist er, ohne Ihre Seite zu bookmarken.

Was soll das?

Tipp:
Verbreiten Sie Ihre Internetadresse erst, wenn es auch etwas Interessantes oder Unterhaltsames auf Ihrer Homepage zu sehen gibt. Diese Baustellen-Hinweise sind überflüssig, ärgerlich und enttäuschend für den Besucher. Oder würden Sie, wenn Sie an einem Buch schreiben, den Leuten, die sich für das Buch interessieren, zunächst mal eine Ausgabe mit leeren Seiten überreichen mit dem Hinweis, dass Sie fleißig daran arbeiten?

 

Noch mehr Tipps gefällig? Nächste Seite bitte...

 

Sprachwelt
New World - Reiseberichte aus den USA
Chatlands
Mikrokosmos
Webdesign - zurück zur Einleitung